BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Fahnenaktion: Frei leben ohne Gewalt


Bild zur Meldung: Foto: Vor dem Wittenberger Rathaus wurde am 25. November 2022 eine Fahne mit der Aufschrift „frei leben – ohne Gewalt“ gehisst I Foto: Franziska Lenz



Vor dem Wittenberger Rathaus wurde am 25. November 2022 eine Fahne mit der Aufschrift „frei leben – ohne Gewalt“ gehisst. Anlass war der internationale Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“. 2001 hatte der Verein Menschenrechte für die Frau e.V. “TERRES DE FEMMES“ erstmals weltweit zu der Aktion aufgerufen.

Katrin Leverenz, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wittenberge machte erneut auf die Situation von Menschen aufmerksam, die von häuslicher Gewalt betroffen sind oder diese miterleben müssen. Alle 45 Minuten werde eine Frau in unserem Land durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Statistisch gesehen wird fast jeden dritten Tag in Deutschland eine Frau von ihrem Mann, Partner oder Ex-Partner getötet. Gewalt gegen Frauen wird oft als Bagatelle angesehen oder ignoriert. Immer noch wird häufig den Frauen die Schuld gegeben, wenn sie Gewalt erfahren, berichtete Katrin Leverenz. „Genau deshalb sind wir auch in diesem Jahr wieder hier in der Öffentlichkeit, um Gewalt an Frauen und Mädchen zu verurteilen und durch das Hissen der Fahne von UN Women ein deutliches Zeichen zu setzen.“ An der Aktion beteiligten sich neben Wittenberger Bürgerinnen und Bürgern auch Stadtverordnete und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

 

Unterstützung für Betroffene

Unterstützung für Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden bietet das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 werden Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr unterstützt.

Weitere Informationen

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz